#10 David De Caro, Work in Progress

David De Caro

Birseckstrasse 14 | 4059 Basel
david.decaro@bluewin.ch 

VITA

Ich bin am 16. März 1967 in Basel geboren. 
Nach meiner Schulzeit habe ich eine Lehre als Steinbildhauer gemacht. 
Es folgte ein zweijähriger Arbeitsaufenthalt beim freischaffenden Künstlerpaar Helen und Lorenz Balmer in Basel. 
Seit 1993 bin ich freischaffend und führe zusammen mit meiner Lebenspartnerin Irene von Arb ein Atelier in Liestal. 
Ich habe zwei Töchter und bin auch Hausmann. 

AUSSTELLUNGEN

1990 Symbolsymposium auf dem Letziplatz in Basel 

1997 Kulturtage Schwarzbubenland in Breitenbach / SO 

2005  Skulpturenweg in Rothenfluh / BL 

2006  Kraftwerk Augst, Gruppenausstellung 

2007  Kunstrapport Lausen, Gruppenausstellung 

2009 Bildhauer der BKG / Atelier Balmer, Alemannengasse / Basel 
2009/10 Skulpturenweg Liestal / BL 

2012 Galerie Geissbühler mit Malerin Kathrin Leder / Zofingen, 
2012-2016 Kunstmarkt Zofingen 
2013 Mit Irene von Arb / Atelier Balmer, Alemannengasse / Basel 

2014 200 Jahre BKG / Gruppenausstellung in der M54/Basel 
2015 Kloster Dornach / Gruppenausstellung 
2016 Galerie Hammer mit Maler Hans Georg Aenis / Basel 

2020 Sigriswil Gruppenausstellung: Paradies 


Work in Progress

Eibenholz, 2021/22



Zwei grosse Eiben, welche den Eingang der Anlage beim Wettsteihüüsli säumten, wurden im vergangenen Herbst gefällt, weil zur Verlegung der Fernheizungsleitungen deren Wurzelwerk grösstenteils gekappt wurde. David De Caro und Andreas Chiquet durften die tonnenschweren Stämme für den Wett-Verein übernehmen, um - zur gleichen Thematik wie der Werkklub - vertikal wiederholte und variierte Formelemente zu zwei grossen Skulpturen für den Wegmattenpark zu schnitzen. Unter dem Titel «Work in Progress» liegen sie auf einem Arbeitsbock. Trotz dem Anspruch an stimmige Formung gehen wir nicht davon aus, dass das Thema zu Ende gedacht und gemacht ist, wie dies eine Verankerung in der Senkrechten signalisieren würde – es wird uns weiter beschäftigen.

"Stele" Work in Progress, Wettsteinhäuschen

David in seinem Atelier

"Stelen" Work in Progress

"Stelen" Modelle

David in seinem Atelier