#17 Daniel Chiquet, Spatioponte

Daniel Chiquet

Untere Kirchgasse 4 | 4123 Allschwil
daniel.chiquet@schmuck-kunst.ch | www.schmuck-kunst.ch 

VITA

1954 Geboren in Basel. 

1971 Goldschmiedelehre in Basel + 4 Jahre plastisches Gestalten bei Markus Grossenbacher an der Kunstgewerbe-Schule Basel 

1991-93 Weiterbildung an der staatlichen Zeichenakademie, Hanau / BRD 
Daniel Chiquet lebt und arbeitet in Allschwil 

AUSSTELLUNGEN 

1995  Allschwiler Kulturtage, Kunstverein Allschwil 

1996  Riehener Künstler, Sarasinpark Riehen 

1997  Austellung, Kunstforum Langenbruck 

1999 artefact 99, Bern

2001 Manoeuvre Manu Operari I, Allschwil 

2006  Ausstellung, Kunstforum Langenbruck 

2007  Manoeuvre Manu Operari II, Allschwil 

2010 “Seide + Stahl” Langenbruck

2012 “Outdoor” Galerie Mollwo, Riehen

2014 Einzelausstellung, Stiftung für konkrete Kunst Freiburg Zähringen D

2014 Einzelausstellung, Kunsthaus Rehau D, Institut für konstruktive   Kunst und Poesie 

2019 Ausstellung, Galerie Paradiesli Sigriswil, mit Atelier Fanal und Network of Arts 

2019 Skulpturenweg Allschwil, Ankauf der Gemeinde 



Spazioponte 

 Metall, Farbe, 2010


TRANSFORMATION VOM ZWEI- INS DREIDIMENSIONALE 
Mittels Transformation durch Schneiden, Falten und Biegen lässt Daniel Chiquet aus zweidimensionalen Flächen komplexe Konstruktionen entstehen indem er dem Ausgangsmaterial weder etwas hinzufügt noch wegnimmt. 
Seine neuen Stahlplastiken zeigen, dass er dabei erfolgreich drei Faktoren als Einheit zusammengebracht hat, LICHT, MATERIAL und FARBE (Farbe = Farbton und Gestalt als Einheit). 
Seine Art der FALTUNG den offenen Raum der Fläche zu gewinnen ist von hoher ästhetischer Qualität, vor allem konstruktiver Sinnlichkeit. Durch das Licht gewinnen seine nuancenreichen Arbeiten eine originelle, visuelle Lebendigkeit. 
Mit seinen konstruktiven Konzepten könnte er der konkreten Kunst zugeordnet werden. Inhaltlich aber findet er, durch seine Art der Transformation, einen Weg diese zu erweitern 
Dieter Oehm, 2007 

Modelle

Modell von spazioponte in der Farbspritzkammer